Fortbildungen (nicht nur) für die KiGoCard

Grundmodul 1

• 20. April 2024

Lebendige Liturgie in der Kirche mit Kindern

"In seiner Gegenwart sollt ihr fröhlich feiern" (5. Mose 12,12 Hfa)

Wie können die vier liturgischen Teile des evangelischen Gottesdienstes (Eröffnung, Verkündigung, Feier und Sendung) in der „Kirche mit Kindern“ lebendig gestaltet werden? Gemeinsam machen wir uns auf die Reise durch den Gottesdienst, probieren aus, entdecken Bekanntes und Neues, staunen und hören, beten und singen und feiern miteinander.

Grundmodul 2

• 21. September 2024

Biblische Geschichten lebendig erzählen

"… erzählt es euren Kindern und Enkeln weiter." (5. Mose 4,9 GNB)

Biblische Geschichten leben davon, dass sie begeistert und lebendig weitererzählt werden. Wir lernen viele verschiedene Methoden kennen, wie biblische Geschichten kleinen und großen Menschen verständlich und anschaulich erzählt werden können – mit und ohne Hilfsmittel. Wir probieren sie aus und erzählen uns unsere liebsten Geschichten aus der Bibel.

Grundmodul 3

• 31. August 2024

Kreativität und Spiel in der Kirche mit Kindern

"Darum wollen wir singen und spielen, solange wir leben …" (Jes 38,20 L17)

Kreativ-Sein und Spielen macht nicht nur unglaublich viel Freude, man kann dabei auch Gehörtes und Erlebtes vertiefen. Wir erzählen biblische Geschichten und lernen dazu passende Kreativmethoden und Spiele kennen, probieren sie aus und teilen unsere Erfahrungen miteinander.

Weitere Praxistage 2024

• 9. November 2024

Mit dem Friedenskreuz erzählen

"… indem er Frieden machte am Kreuz." (nach Kol 1,20 L17)

Das Friedenskreuz und der Schöpfungskreis sind wunderbare Möglichkeiten, mit Kindern (und Erwachsenen!) biblische Geschichten neu zu entdecken und zu begreifen. In bunten, kreativen Bodenbildern werden die Geschichten mit Hilfe des Friedenskreuzes und des Schöpfungskreises gelegt und lassen uns eintauchen in die alten Verheißungen, die auch heute noch gültig sind. Dazu lernen wir passende Lieder kennen.

• 10. Februar 2024

Einführung ins Handpuppenspiel

"Und auf den Straßen wird es von spielenden Kindern wimmeln." (Sach 8,5 GNB)

Kinder lieben Puppen, besonders wenn sie sich bewegen, reden, albern sind und Quatsch machen. Biblische Geschichten lassen sich darum mit Handpuppen auf besondere Weise erzählen, denn die Puppe hat nicht nur ihre eigene Persönlichkeit, sondern kann auch ganz eigene Perspektiven in die Erzählung einbringen.
Matthias Jungermann, besser bekannt als Radieschenfieber, gibt uns eine Einführung in das Spiel mit der Handpuppe und hilft uns, unseren Puppen Leben einzuhauchen, um mit ihnen die ein oder andere biblische Geschichte zu entdecken.

Illustrationen ©Claudia Esser - manusfactur.de

Unsere Beratungs- und Fortbildungsangebote