Zur Startseite

Liturgie mit Kindern

Feier von Kindergottesdiensten in Zeiten von Corona

Der Vorstand des Westfälischen Verbandes für Kindergottesdienst schließt sich, was die Feier von Kindergottesdiensten in Zeiten von Corona angeht, der Stellungnahme des Gesamtverbandes an und ergänzt es mit den
Empfehlungen und praktischen Beispielen aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Außerdem lädt der Vorstand des Westfälischen Verbandes für Kindergottesdienst weiterhin zu "Kirche mit Kindern digital" ein.

Für Rückfragen und Beratung stehen wir gern zur Verfügung.

Links und Tipps zu Gottesdiensten in Zeiten von Corona bietet der Fachbereich Gottesdienst und Kirchenmusik im Institut für Aus,- Fort- und Weiterbildung auf seiner Homepage an. 

Gottesdienst mit Kindern - im kleinen Kreis und Zuhause

Aufgrund der derzeitigen Situation müssen überall kirchliche Angebote und Gottesdienste abgesagt werden.

Damit ihr auch im kleinen Kreis oder bei euch zuhause mit Kindern Gottesdienst feiern könnt, bieten wir euch hier eine kleine liturgische Form an.

Download Liturgie "Gottesdienst mit Kindern - im kleinen Kreis und Zuhause"

Abendgebet für Kinder mit ihren Eltern

Abends, vor dem Zu-Bett-gehen innehalten und den Tag und die zurückliegende Zeit Revue passieren lassen. Gott sagen, was mich bedrückt, aber auch nicht verschweigen, wofür ich dankbar bin. Steine und Blumen helfen uns dabei, Schweres und Leichtes in Worte zu fassen. Dazu gibt es Fürbittvorschläge.

Download Abendgebet

Brot teilen - Ein fröhlicher Gottesdienst zuhause

Wenn wir nicht zur Kirche kommen können, haben wir hier einen Vorschlag für eine kurze, fröhliche Zeit mit Gott am Tisch, auf dem Sofa oder im Kinderzimmer zuhause.

Download Brot teilen

Die Bootgeschichte - Eine Tauferinnerung auch für zuhause

Ein Papierboot.
Es verändert sich.
Es erinnert uns an unser Leben.
Und an unsere Taufe.

Wie das geht? Lest die Geschichte und probiert es aus!

Download Bootgeschichte - Tauferinnerung

Segenswünsche

Segensworte - gute Worte und Wünsche: zum Ausdrucken, Aufhängen, Weitegeben und Verschenken.

An Kirchen, Laternenpfählen, schwarzen Brettern, Haustüren, Briefkästen ...

Download Segenswünsche