Reformation

Martin Luther mit dem Friedenskreuz erzählt

Darauf haben wir gewartet. Die Teile des Friedenskreuzes haben schon das Kirchenjahr, Advent und Weihnachten sowie Jesus-Geschichten kindgerecht und anschaulich zu zeigen vermocht. In bewährter Weise ergänzen sich Texte und Lieder, werden mit Gegenständen dargelegt und begreifbar. Die Stillung des Sturms, Bartimäus, die Heilung des Gelähmten, die Speisung der 5.000 …

In der Bibel entdecken wir gemeinsam mit Martin Luther, was Gott für uns getan hat und dass wir voraussetzungslos angenommen sind „Einfach nur so“. Unser Gott ist ein Gott der Liebe, er hilft und führt aus Ängsten. Dieser Trost weckt Lebensfreude, die in diesem Buch und auf der dazugehörigen CD von Reinhard Horn und Ulrich Walter zum Klingen kommt.

"Habe Mut" - Eine kleine Revue zur Reformation

Mit Spielszenen und Liedern kombinieren Michael Landgraf und Reinhard Horn Musik und Fachwissen zu einer unterhaltsamen kleinen Revue über Martin Luthers Leben und seine wichtigsten theologischen Erkenntnisse. Schön, dass auch Basisinformationen zur Kirchengeschichte so verständlich, klug und eingängig erzählt sind. Ich wünsche mich zurück ins Grundschulalter!

So stelle ich fest, dass für Kinder empfohlene Literatur oft den Erwachsenen auch gut tut. Überall in der Fibel wird gegenwärtig mit welcher Hingabe, Leidenschaft, Überzeugung und Fleiß gearbeitet wurde, damit das Evangelium Gehör bekommt und zu Herzen geht. Ein "must have".

"Das Fest der besiegten Ängste" - Kinderbibelwoche zur Reformation

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat eine Reformations-Kinderbibelwoche herausgegeben, die hier heruntergeladen werden kann: PDF-Download.

Reformation – Material in Auswahl

Bei der Ev. Jugend von Westfalen gibt es hier ein Fülle von Materialien zum Kaufen oder Ausleihen.