Moinsen! Ich bin der Neue! ;-)

Erstellt am 09.11.2020

Bastian Basse und Ivonne Gluth grüßen euch aus dem Kindergottesdienst-Büro (Haus Villigst).

Seit dem 1. November bin ich als Beauftragter für Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche von Westfalen der Nachfolger von Kerstin Othmer. Im Westfälischen Verband für Kindergottesdienst bin ich allerdings schon bekannt. Denn die letzten vier Jahre habe ich im Vorstand mitgearbeitet. Darum ist mir dort Vieles bereits vertraut.

Wer mich noch nicht kennt: Ich heiße Bastian Basse, bin gerade noch so 39 Jahre, und war als Gemeindepfarrer in Haltern am See mit dem Schwerpunkt „Kinder, Jugendliche und Familien“ tätig. Neben dem Gemeindedienst habe ich seit 2017 das Liederpfarrer-Projekt aufgebaut, in dem ich nebenberuflich als Kinderliedermacher mit Mit-Mach-Konzerten und Workshops in Kirchengemeinden und Kindergärten unterwegs bin.

Während des Lockdowns im Frühjahr habe ich mit den Kindergottesdienst-Kolleg*innen in der Evangelischen Kirche in Deutschland den YouTube-Kanal „kirchemitkindern-digital.de“ aufgebaut, auf dem seitdem jeden Sonntag online Kindergottesdienst gefeiert wird.

Meine Stelle ist in Haus Villigst im „Fachbereich Gottesdienst und Kirchenmusik“ im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung in der EKvW angesiedelt. Die Schwerpunkte werden in der Begleitung, Aus- und Fortbildung von ehrenamtlich und beruflich Tätigen im Bereich „Kirche mit Kindern“ liegen. Hier am Villigster Campus arbeite ich gemeinsam mit Ivonne Gluth für Verband und Fachbereich. Darüber hinaus freue ich mich darauf, gemeinsam mit dem Vorstand des Westfälischen Verbandes für Kindergottesdienst „Kirche mit Kindern“ in Westfalen zu gestalten und weiter zu entwickeln.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit euch hier oder da, analog oder digital. Wenn ihr gerade jetzt für eure Arbeit vor Ort Unterstützung, Ideen, ein gemeinsames Brainstorming oder allgemein Beratung braucht: Ich bin gerne für euch da! Wir können uns auch in der jetzigen Situation jederzeit spontan zum Zoomen treffen, wenn Dinge obenauf liegen. Mailt oder sprecht mich gerne an.

Bester Gruß und Gottes Segen,
Bastian Basse