#hoffnungsgedanken - "Liebt einander"

Als Kind war ich der festen Überzeugung, dass es einen Schaltkasten gibt, mit dem man das Wetter steuern kann: ein Schalter für Sonne, einen für Regen, einen für Schnee.

Wie sehr habe ich mir gewünscht, diesen Kasten zu finden; vor allem wenn es geregnet hat, ich aber im Garten spielen wollte ...

Heute wünsche ich mir auch manchmal so einen Schaltkasten, oder besser: ein Mischpult. Nicht für das Wetter, sondern für Menschen.

Wie cool wäre so ein Mischpult, bei dem man an den Reglern dreht oder die Fader bewegt, und die Menschen beginnen sich zu verändern?!

Einfach mal bei allen die positiven Eigenschaften hochfahren: mehr Gain bei Liebe und Barmherzigkeit, mehr Dynamik bei Freude, mehr Volume bei Lachen und vielleicht ein paar mehr Effekte bei Albern-sein. Das wäre toll!

Natürlich könnte man auch die negativen Signale verringern. Zum Beispiel mit dem Limiter verachtendes Gedankengut reduzieren und mit dem De-Esser das Hässliche aus der Hetzsprache entfernen. Insgesamt könnte sich bei vielen ein Auto-Tune positiv auswirken ...

Doch dann frage ich mich, ob die Idee wirklich so gut ist, wie ich sie mir vorstelle. Denn leider funktioniert so ein Mischpult ja in beide Richtungen. Sowie Positives verstärkt und Negatives reduziert werden kann, wäre es von seinen Möglichkeiten her auch andersherum denkbar. Und das wäre definitiv nicht gut!

Vielleicht ist es doch der bessere Weg, Menschen nicht mit Reglern oder Fadern zu steuern, sondern ihnen durch Vorleben zu zeigen, wie miteinander leben in Jesu Sinne möglich ist: weniger ausgrenzen, lästern, schimpfen, meckern, nicht andere schlecht reden. Stattdessen den anderen mit fröhlichem Gesicht begegnen, zeigen, dass das, was man sagt, auch ernst gemeint ist; einfach mal laut lachen, wertschätzend, respektvoll, zuvorkommend und einladend sein, helfen, wo Hilfe von Nöten ist und so viel anderes mehr.

Ja, ich glaube, das ist der bessere Weg. Und ich habe die Hoffnung, dass immer mehr Menschen diesen Weg gehen!

Jesus sagt: "So lautet mein Gebot: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe." (Johannes 15,12)