#hoffnungsgedanken - „Urlaubsreif"

Ich liebe das kleine Buch „Jesus nimmt frei“ von Nicholas Allan.

Jesus ist vom vielen Wunder tun müde und ausgelaugt. Nichts will mehr gelingen. Er ist urlaubsreif! Sein Arzt verordnet ihm darum eine Pause: „Nimm dir einen Tag frei, Jesus. Ruh dich aus, tu etwas, was dir Spaß macht.“

So steht es in dem Bilderbuch. Auch die Bibel berichtet darüber, dass sich Jesus oft zurückgezogen hat, wenn der Trubel zu groß wurde. „Am Morgen, noch vor Tage, stand er auf und ging hinaus […] an eine einsame Stätte und betete dort“, heißt es z.B. bei Markus.

Mir geht es ähnlich. Ich bin auch urlaubsreif. Wie so viele andere, mit denen ich gerade rede. Die vergangenen Monate waren kräftezehrend, ermüdend. Die Herausforderungen sind nach wie vor enorm, wenn sich auch manches eingespielt hat. Und wer Kinder im Kindergarten oder in der Schule hat … Ihr wisst schon. Aber endlich stehen die Ferien vor der Tür. Endlich. Erholung. Ruhe. Kraftschöpfen. Abseits vom Trubel des Alltags.

In der Geschichte befolgt Jesus den Rat seines Arztes und verbringt einen fröhlichen Tag – und genießt ihn in vollen Zügen. Doch am Abend hat er ein schlechtes Gewissen, weil er anderen nicht geholfen hat. Darum betet er zu Gott und sucht bei ihm Rat.

Es braucht beides, um sich zu erholen. Freude und Spaß und Ablenkung: „Tu etwas, was dir Spaß macht.“ Aber auch Innehalten, Stille und Gebet, Zeit mit Gott und mit sich selbst: „Nimm dir frei und ruh dich aus“, damit du wieder froh wirst.

Denn das ist auch Gottes Rat an Jesus in dem kleinen Buch: „Nur, wenn du selbst froh bist, kannst du auch andere froh machen.“