#hoffnungsgedanken - "Weihnachten hat gerade erst begonnen"

"Fröhliche Weihnachten!" sage ich, als ich die Bäckereifiliale betrete. Einige Kundinnen gucken mich irritiert an.
"Weihnachten ist doch schon vorbei", murmelt die Verkäuferin hinter der Theke und rollt genervt mit den Augen.
"Nein", entgegne ich, "Weihnachten hat gerade erst begonnen!"

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind ... Und alle Jahre wieder scheint ab dem 27. Dezember, dem alten 3. Weihnachtstag, schon alles wieder vorbei zu sein. Vorbei der Glanz in den Wohnzimmern, das Leuchten in den Kinderaugen, das vertraute Klingen der liebgewonnenen Lieder. Sogar erste Weihnachtsbäume liegen schon abgeschmückt auf der Straße.

Echt? Alles schon vorbei? Das Fest abgehakt und der Alltag wieder in vollem Gange? Mitnichten.

Gewiss. Die Heerscharen mögen nach ihrem großen Auftritt auf den Feldern wieder gen Himmel geflogen und die Hirten zu ihren Herden bei den Hürden zurückgekehrt sein. Doch was sie erlebt und gesehen und gehört haben, erzählen sie weiter.

Das Kind - es liegt immer noch in der Krippe. Der Stern steht leuchtend über dem Stall. Die Dunkelheit bleibt hell. Denn das Licht ist in der Welt.
Und auch der tröstliche Zuspruch bleibt bestehen. Nichts von ihm wird weggenommen. "Fürchtet euch nicht! Euch ist ein Kind geboren!"

"Ich bin das Licht der Welt", wird es einst sagen. "Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."

"Weihnachten ist doch schon vorbei!"
Nein! Weihnachten hat gerade erst begonnen!