Unser Logo - Geschichte und Download

Das "Kirche mit Kindern"-Logo

Das "Kirche mit Kindern"-Logo wurde im Auftrag des Landesverbandes für Evangelische Kindergottesdienstarbeit in Bayern vom Grafiker Paul Fassold entworfen und wird mittlerweile von den meisten Landesverbänden und Kindergottesdienst-Arbeitsstellen in Deutschland sowie vom Gesamtverband für Kindergottesdienst in verschiedenen Farbvarianten verwendet, die jeweils urheber- und nutzungsrechtlich geschützt sind (Verbands-Logos).

Unser Logo hat eine Geschichte

Das Westfälische Logo hat die Grundfarbe gelb. Historisch hat das seinen Ursprung darin, dass der Westfälische Verband für Kindergottesdienst seine Veröffentlichungen während des sog. Dritten Reichs mit dem Titel "Kanarienvogel" in Umlauf brachte. Unter diesem Titel kamen Informationen und Materialien "unterm Radar" der Nazi-Zensoren in die Kindergottesdienstkreise.

Der Titel "Senfkorn" selbst ist indes schon viel älter.

Das biblische Bild vom Senfkorn aus Markus 4,30ff. war Namensgeber für die Mitteilungen aus der 3. Westfälischen Diakonissenanstalt in Westfalen.

Das Senfkorn wird gelb

Die Zeitschrift "Senfkorn", erstmalig 1990 erschienen, übernahm dann die gelbe Farbe für den Umschlag. Das Senfkorn-Motiv verwandelte sich dann 2002 in neuem Layout zu einem Symbol, das sowohl das aufsprießenden Senfkorn als auch einer strahlenden Sonne gleicht. Deshalb wurde die Sonne im westfälischen Logo "Kirche mit Kindern" integriert.

Aber rot und blau?

Die Farben der Evangelischen Kirche von Westfalen sind rot und blau. Die blaue Welle (Ruhr) und das rot Kreuz sind zunächst westfälische Spezialitäten.

Weitere Verbände mit unserem Logo

2013 beantragte die Kindergottesdienstarbeit der Ev. Reformierten Kirche dieses Logo auch für sich zu verwenden. Gern stimmte der Westfälische Verband für Kindergottesdienst dem zu.

2017 übernahm auch der Lippische Landesverband für Kindergottesdienst für seinen Bereich "als Zeichen der Verbundenheit mit dem Westfälischen Verband" das gelb-blau-rote Logo.

Nutzungsbedingungen

Das westfälische Logo (schwarz-weiß und farbig, inkl. Schriftzug) darf innerhalb der EKvW von Gruppen, Gemeinden, Kindergottesdienstteams und Institutionen zur Illustration von Druckerzeugnissen kostenlos verwendet werden, wenn sie kostenfrei vertrieben werden (z.B. Gemeindebriefe, Einladungsplakate, Veranstaltungsprogramme etc.). Dies schließt auch die Verwendung zur Illustration auf der gemeinde-/kirchenkreiseigenen Website in Bezug auf Kinder in Gottesdiensten und den Arbeitsbereich Kindergottesdienst ein (im umfassenden Sinne meint alle gottesdienstlichen Formate u.a. Kinderbibeltage, Andachten in Kitas, Kinderbibelwochen, Kontaktstunden, Familienkirche, KU3 etc.).
Darüber hinaus darf das Logo in gottesdienstlichen Online-Angeboten innerhalb der EKvW (Zoom, YouTube, Vimeo) genutzt werden.

Jede darüber hinaus gehende Verwendung (z.B. für Verlagserzeugnisse, eigene Logos, verkäufliche Werbemittel etc.) bedarf der schriftlichen Genehmigung und ist ggf. kostenpflichtig. Eine Veränderung/Verfremdung des Logos inkl. Schriftzug ist nicht gestattet. Eine missbräuchliche Verwendung kann urheberrechtliche Konsequenzen haben.

Auskünfte erteilt Ihnen gerne der Westfälische Verband für Kindergottesdienst (siehe Impressum).

Die westfälische farbige Variante des Logos (Hintergrund Gelb) darf von gemeindlichen Kindergottesdiensten sowie für Veranstaltungen/Fortbildungen auf Kirchenkreisebene innerhalb der Ev. Kirche in Westfalen in selber Weise nicht-kommerziell verwendet werden.

Druckfähige Dateien hierfür können auf Anfrage per E-Mail zur Verfügung gestellt werden.

Mit dem Download der Datei mit dem Logo „Kirche mit Kindern“ erkennen Sie oben genannte Nutzungsbedingungen an und erklären, dass Sie die heruntergeladenen Dateien – über die erlaubte Verwendung der Datei bei der Gestaltung von Kindergottesdiensten-Internetauftritten hinaus – nicht selbst digital weiter verbreiten werden.

Der Download steht in folgenden Formaten zur Verfügung:

*.png (klein) | *.png (mittel) | *.png (groß)

*.jpg (klein) | *.jpg (mittel) | *.jpg (groß)

*.tif

Auf Anfrage kann das Logo auch als *.eps-Datei (Vektorgrafik) zur Verfügung gestellt werden.

Zum Speichern der Datei Link mit der rechten Maustaste anklicken und „Ziel speichern unter…“ auswählen.