#hoffnungsgedanken - "An Gottes befreiende Liebe kleben"

Ein Satz geht mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf.

„Klebe dich an die Liebe, die befreit. Klebe dich an die Liebe Gottes, die befreit.“

Ach, wie wäre die Welt, wenn wir genau das täten, uns an Gottes Liebe zu kleben, sodass sie an uns festpappt und wir nicht von ihr loskönnen, weil sie uns nicht wieder loslässt?

Wie wäre das Leben, das Miteinander in diesem Land, aber vor allem auch unser Miteinander und Füreinander in unseren Kirchen und Gemeinden, wenn wir diese Worte wirklich beherzigen, in unser Herz lassen würden, damit sie darin Wohnung nehmen können?!

So viel wird gerade schlecht geredet, so viel geschimpft, herabgewürdigt, gedemütigt, niedergemacht, nachgetreten, gehetzt und gehasst … Es treibt mir die Tränen in die Augen. Vor Scham und Unverständnis, aber vor allem vor Mitgefühl.

Und dann wieder genau diese Worte, die doch noch viel mehr zitiert und in die Welt gerufen werden müssten:
„Klebe dich an die Liebe, die befreit. Klebe dich an die Liebe Gottes, die befreit.“

Warmherzige Worte - so wie der Chorus eines Songs, der mich packt und aufrütteln will, der mir Mut macht und Hoffnung schenkt. Wie solch ein Ohrwurm, der sich in meinem Herzen eingenistet hat, um zu bleiben, mir dabei aber nicht auf die Nerven geht, wie manch andere zu oft gehörte Melodie vergangener Zeiten, sondern so ganz anders.

Ich will diese Worte singen in unseren Kirchen und Gemeinden, in den Gottesdiensten mit Kleinen und Großen, mit Jungen und Alten und allen gemeinsam, weil sie doch genau das aussagen, worauf wir unseren Glauben gründen und worauf wir unsere Hoffnung setzen:

Auf die befreiende Liebe Gottes, der in Jesus dem Tod die Macht genommen und uns das Leben erworben hat, eben damit wir ohne Furcht und Angst in dieser Welt miteinander leben und Leben und Glauben gestalten können!

Und irgendwie klingt da doch auch schon die Jahreslosung für 2024 durch: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1Kor 16,14)

Ach, wie schön wäre das, wenn wir diese Zeilen miteinander sängen:

Singt ihr mit?