Abendmahl mit Kindern

Kinder und Abendmahl

Die Landessynode hat im November 2019 beschlossen, die Kirchenordnung an die vielerorts gängige Praxis anzugleichen und getaufte Kinder vor der Konfirmation zum Abendmahl einzuladen.

Seit 40 Jahren wird debattiert, erprobt, eingeladen und ist jetzt beschlossene Sache. Eine ansprechende, liebevoll gefeierte Liturgie hat vorbereitenden Charakter. Erwachsene und Kinder brauchen Hilfestellungen, Gestaltungsideen, Informationen und Unterstützung. Dafür haben wir Material erstellt, Hinweise zusammengetragen und helfen gern!

Zur MedienInfo der Landeskirche geht es hier.

Auch wenn Kindern in der Evangelischen Kirche von Westfalen qua Kirchenordnung offiziell zum Abendmahl eingeladen sind, gibt es vielerorts Diskussionen um das Wie, Wo und Warum.

Der Westfälische Verband hat ein Positionspapier dazu verabschiedet. Es kann als Gesprächsimpuls dienen, zum Erfahrungsaustausch oder auch z.B. im Gemeindebrief abgedruckt werden. Gerne kommen wir zu Beratungen oder Fortbildungen in eure Region oder Gemeinde.

Das Positionspapier gibt's hier als Download.

Beratungsangebot "Abendmahl mit Kindern"

Wer Kinder zum Abendmahl einlädt, macht sich grundsätzlich über die Abendmahlspraxis - auch mit Erwachsenen - Gedanken.

Das Angebot erörtert die verschiedenen theologischen Be-Deutungen der Feier in Geschichte und Gegenwart. Verlautbarungen und Materialien auch aus anderen Landeskirchen und Ländern werden vorgestellt, reflektiert und erprobt.

Bei Interesse nehmt bitte mit uns Kontakt auf.

Unser Minibuch "Das ist Abendmahl"

Das Buch ist in leichter Sprache geschrieben und erläutert altersgemäß Fragen zum Abendmahl. Abendmahl feiern heißt: Erinnern, Erleben, Erhoffen.

Die perfekte Lektüre, um Kindern das Abendmahl zu erklären.
Und natürlich steht in diesem Buch auch, wie das Abendmahl gefeiert wird und wie man sich selbst Oblaten backen kann.

Mit biblischen Geschichten und Gebeten mit Liedern von Reinhard Horn - Kinderlieder und Bastian Basse - Liederpfarrer und vielen farbenfrohen Bildern von Rüdiger Pfeffer!

Das Minibuch ist im KiGo-Shop erhältlich.

Benjamin-TV: "Das heilige Abendmahl"

Abendmahl mit Kindern

Taufe und Tauferinnerung