Tschüss, Chrische, tschüss, Matthias!

Erstellt am 18.08.2022

Wir müssen Abschied nehmen.

Denn Matthias Mengel (re.) und Christian Weber haben ihre Arbeit im Vorstand des Westfälischen Verbands für Kindergottesdienst aufgeben müssen.

Chrische hat seit 2019 den Vorstand in seiner liebenswürdigen Art und Weise durcheinandergewirbelt (vielleicht lag das auch an seinem Faible für die Kirche Kunterbunt!?). Matthias war ab 2021 in seiner ruhigen Weise dafür der eher ausgleichende Gegenpol im Vorstand. Beide haben fröhlich, kompetent und mit ganz viel Herz die Arbeit im Vorstand geprägt und begleitet, ob bei Sitzungen oder draußen in der wilden Kigo-Welt, so z.B. beim letztjährigen Aktionstag "Kirche mit Kindern" im Bibeldorf in Rietberg.

Bis Juli war Chrische als Diakon im Amt für Jugendarbeit der EKvW in Villigst für die Arbeit mit Kindern zuständig. Sein Humor hat die Zusammenarbeit im Vorstand bereichert, gerade auch in den Protokollen, die er als Schriftführer fleißig produziert hat. Seine große Leidenschaft, das Spielen, hat er zusammen mit seinen Plüschschweinchen Gisaula und Eberhard in den Vorstand gebracht. Aus dienstlichen Gründen hat er jetzt den Vorstand verlassen, denn seit dem 1. August hat er sein Herzensthema, den Schutz vor sexualisierter Gewalt, zur Hauptaufgabe gemacht und ist in die neu gegründete landeskirchliche Fachstelle für Prävention und Intervention nach Bielefeld gewechselt.

Matthias arbeitet weiterhin engagiert als Gemeindepfarrer in der Wichernkirchengemeinde in Bad Oeynhausen, musste aber leider aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausscheiden. Er ist schon gefühlt seit Urzeiten Synodalbeauftragter im Kirchenkreis Vlotho und bleibt dem Verband auf diese Weise erhalten. Seine langjährige Erfahrung in der Kirche mit Kindern, seine ruhige, entspannte Art und seine Ideen werden wir vermissen.

Habt Dank, ihr beiden, für euer Mitwirken und -denken, für euer wunderbares Engagement und euer großes Herz für die Kirche mit Kindern!

Wir wünschen euch Gottes guten Geist und Segen, seine Begleitung an jedem Morgen neu und hoffen und freuen uns auf immer wieder neue Begegnungen hier oder da. Bleibt behütet!

Christine Grans und Bastian Basse