Unsere Synodalbeauftragten

Dörte Godejohann, Pfarrerin

Arbeitsort:

     Evangelische Kirchengemeinde Ende, 58313 Herdecke

So bin ich zu erreichen:

     02330-809245, godejohanndontospamme@gowaway.ev-kirche-ende.de

Synodalbeauftragte seit wann und wo:

     seit vielen Jahren im Kirchenkreis Hagen

 

Meine Lieblingsgeschichte aus der Bibel:

     ... wie Jesus die verkrümmte Frau wieder aufrichtet (Lukas 13,10-13)
 

Das singe ich am liebsten im Kindergottesdienst:

     "Vom Anfang bis zum Ende", "Gottes Liebe ist so wunderbar"
 

Was ich von Kindern lerne:

     wenn wir eine Geschichte spielen, sind sie ganz schnell mitten drin in der Geschichte; Glauben muss man nicht erklären, er ist da
 

Was ich Kindern von meinem Glauben mitgeben will:

     Bei Gott darfst du so sein, wie du bist, Gott hat dich lieb. Die Kirche ist ein Ort, wo du willkommen bist und wo wir gemeinsam feiern und fröhlich sein können, aber auch traurig und nachdenklich sein können.
 

Ein Highlight aus meiner Kigo-Arbeit:

     Wir haben in der Minikirche gespielt, wie Jesus mit seinen Freunden das letzt Mal zusammen isst, und dass er ihnen gesagt hat, dass sie auch weiterhin Brot und Weintrauben miteinander teilen sollen. Wir haben dann miteinander geteilt. Etwas von dem Brot und Trauben war übrig und stand noch im Altarraum, als wir das Fürbittengebet sprachen. Ein Junge ging zu den Körben. Ich dachte: "Jetzt nimmt er sich noch was. Lass ihn machen, ist ok." Das tat er aber nicht, sondern nahm den Korb und verteilte Brot und Trauben an die anderen Kinder. Wie können wir Erwachsenen nur denken, Kinder würden nicht verstehen, was beim Abendmahl geschieht ...
 

Mein Wunsch für die "Kirche mit Kindern":

     * Möge sie immer bunt und lebendig sein,
     * Möge es auch Raum geben, sich den "ernsten" Themen zu widmen, vor denen wir Erwachsene uns leicht scheuen (z.B. Passionsgeschichte, Tod und Leben, das Leiden von Menschen in Krieg und Hunger)
     * Möge sie im Blick behalten, was die verschiedenen Altersgruppen brauchen - Ideen dazu, wie wir die 10-12-Jährigen erreichen, die schon auf die weiterführenden Schulen gehen, aber noch nicht im Konfi sind
 

Ein Wort an die Mitarbeitenden in der "Kirche mit Kindern":

     Seid mutig, macht weiter so! Die Kinder brauchen euch als lebendige Teams und Geschichtenerzähler und -erzählerinnen!
Toll, dass es MitarbeiterInnen gibt, die eigene Formate entwickeln - bei uns gibt es deshalb jetzt die "Teddy-Andacht", verantwortet von zwei Minikirchen-Teamerinnen
 

In meiner Freizeit ...

     ... lese ich gerne, mache Geocaching, besuche gerne Konzerte
 

Mein Lebens- und Glaubensmotto:

     Gott hat uns nicht den Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, derLiebe und der Besonnenheit. 2. Tim 1,7