Unsere Synodalbeauftragten

Anja Heine, Gemeindepädagogin

Arbeitsort:

     Löhne

So bin ich zu erreichen:

     01722438364 oder anja_heinedontospamme@gowaway.t-online.de

Synodalbeauftragte seit wann und wo:

     Seit Oktober 2023 im Kirchenkreis Herford

 

Meine Lieblingsgeschichte aus der Bibel:

     Die Kindersegnung. Diese Geschichte ist für mich ein Fundament für die Arbeit mit Kindern
 

Das singe ich am liebsten im Kindergottesdienst:

     "Einfach spitze", Wünsche schicken wir wie Sterne"
 

Was ich von Kindern lerne:

     Die Offenheit, mit der sie Gott begegnen, ihren ungetrübten Blick, ihre Fröhlichkeit und Aktivität und ihre Ausdauer und Unbekümmertheit immer wieder Fragen zu stellen.
 

Was ich Kindern von meinem Glauben mitgeben will:

     Dass sie von Gott geliebt sind und ihr Glaube sie stärken kann für ihr Leben in dieser Welt. Im Erzählen von Gott und den Geschichten aus der Bibel möchte ich ihnen die vielen Facetten Gottes anschaubar und erlebbar machen. Und nicht zuletzt ist es mir wichtig, sie spüren zu lassen, dass sie bei Gott und bei uns eine Heimat haben.
 

Ein Highlight aus meiner Kigo-Arbeit:

     Ist jedes Jahr wieder in den Herbstferien unsere Kinderbibelwoche. Seit mehr als 30 Jahren ist sie ein fester Bestandteil meiner Arbeit und eine Herzensangelegenheit. In dieser Woche wird Heimat ein Stück erfahrbar gemacht. Jedes Jahr bin ich immer wieder erstaunt, über die große Resonanz an Teilnehmenden und Mitarbeitenden, die die KiBiWo so bunt machen und wie es danach den Alltag bereichert, im Kigo, in der Kirche kunterbunt, in der Kinderkirche und auch zu Hause.
 

Mein Wunsch für die "Kirche mit Kindern":

     Dass sie einen gleichen Stellenwert bekommt: Wie oft höre ich den Satz, 'der Hauptgottesdienst ist ...'
Dass alle Verantwortlichen nicht müde werden, Kirche mit Kindern bunt zu gestalten.
Dass wir in Bewegung bleiben und gemeinsam Wege gehen, neue oder alte und dabei nicht vergessen, dass Gott uns begleitet und er der ist, auf den wir schauen, dem wir folgen, der unser Weg, die Wahrheit und das Leben ist
 

Ein Wort an die Mitarbeitenden in der "Kirche mit Kindern":

     Danke, dass es euch gibt.
 

In meiner Freizeit ...

     Fahre ich gern nach Cuxhaven, handarbeite ich und verbringe viel Zeit mit meinen Eltern.
 

Mein Lebens- und Glaubensmotto:

     "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."