Erzählbeutel zur Taufe (Story Bag)

Fürwahr, die Taufe dreht alles auf links und krempelt alles um, ist Gottesgeschenk und bleibt in vielen Lebenslagen eine riesige Überraschung. Das Medium dieses Erzählbeutels ist ebenso unterhaltsam wie überzeugend.

Der Erzählbeutel zur Taufe ist aus verschiedenen Stoffen, z.T. mit Applikationen (Hand und Abendmahlsgeräte), genäht. Außerdem ist er mit einem kleinen Holzkreuz gefüllt. Es ist hilfreich, das Krempeln zu üben und langsam zu vollziehen. Ist der nächste Stoff nach dem Krempeln noch nicht zu entdecken und erkennbar, dann steigert das den Überraschungseffekt.

Die Erzählanleitung von Kerstin Othmer ist ein Vorschlag, der gerne erweitert oder verändert werden kann. Die gestalterische Idee basiert auf den englischen Storybags, die inhaltliche Umsetzung speist sich aus den sieben biblisch belegten Bezügen mit Blick auf Taufe.

Hergestellt werden die Erzählbeutel vom Nähkreis der Ev. Kirchengemeinde Menden im Auftrag des Westfälischen Verbandes für Kindergottesdienst unter Federführung von Kerstin Buchbinder aus dem Vorstand und sind auf Anfrage bei uns erhältlich.

Bestellungen sind über den KiGo-Shop möglich.

Weitere Erzählungen findet ihr hier: Biblische Geschichten für den Erzählbeutel zur Taufe.